188. Generalversammlung


Lesen Sie den Bericht des Willisauer Boten:

Download
BerichtGV2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.4 KB

Die Stadtmusik auf Erfolgskurs – treue Mitglieder geehrt

 

WILLISAU Das vergangene Jahr war für die Stadtmusik voller Höhepunkte: Neben der Teilnahme am Luzerner Kantonalen Musikfest in Sempach stand auch ein Auftritt auf der KKL-Bühne an. Abgerundet wurde das musikalische Jahr mit eindrücklichen «West Side Stories» in der Festhalle Willisau.

 

Im ersten Halbjahr bereiteten sich die Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Dirigent Reto Güdel auf das Luzerner Kantonale Musikfest in Sempach vor. Dabei widmeten sich die Musizierenden dem Selbstwahlstück «Theatre Music» von Philipp Sparke sowie dem Aufgabenstück «Symphonic Requiem» von Thomas Trachsel. Mit «On the Road» sowie «Marignan» debütierte die Stadtmusik Willisau bei der Parademusik.

 

Auftritt im KKL

Eingeladen wurde die Stadtmusik Willisau für einen Auftritt im KKL Luzern. Gemeinsam mit Grössen aus der Jodel- und Ländler-Szene konnte die Stadtmusik im Oktober 2015 beim Jodel- und Ländler-Konzert im KKL aufspielen. Die gemeinsamen Auftritte mit dem Saxofon-Trio Franz Bühler, Gaby Näf und Dani Häusler oder dem Jodlerchörli Heimelig, Oberkirch, und dem Jodlerklub Giswil waren sehr eindrücklich und ein voller Erfolg.

 

«West Side Story»

Der Abschluss des musikalischen Jahrs erfolgte mit «West Side Story» in der Festhalle Willisau. Das Konzertprogramm war gespickt mit bekannten Melodien wie «Cool», «Maria» oder «America». Die eigens komponierte Suite von Dirigentengattin Evi Güdel-Tanner, setzte dem Programm noch die Krone auf: Die viersätzige «Suite Sarladaise» war ein wahres Highlight einer Uraufführung.

 

Zwei langjährige Mitglieder geehrt

Seit Jahrzehnten sind die beiden Musikanten Franz Gehrig und Sepp Tschopp aktive Stadtmusikanten. An der Generalversammlung wurden Franz Gehrig für sein vierjähriges Wirken als Kantonalfähnrich und Sepp Tschopp für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Zu Ehrenmitgliedern konnten Guido Meier und Philipp Schärli (20 Jahre Vereinsmitgliedschaft) ernannt werden.

 

Bereits steht «Musicals in Concert II» am 23. und 24. April in der Festhalle Willisau mit den besten Melodien aus den schönsten Musicals, einer charismatischen Sängerin und einem spielfreudigen Blasorchester auf dem Programm. Das Jahreskonzert Cinema in Concert folgt am Wochenende vom 19./20. November.