Lebenslauf von Florentin Setz aus Schüpfheim LU
Geboren am 26.05.1992
Nach der bestandenen Matura und der Rekrutenschule im Schweizer Armeespiel studierte Florentin Setz klassische Posaune bei Professor Markus Wüest an der Hochschule Luzern – Musik. Er spielte unter anderem als Solo-Posaunist im «Sinfonischen Blasorchester der Schweizer Armee» und war Lead-Posaunist der «Swiss Armed Forces Big Band». Zudem war Florentin Mitglied des «Aulos Sinfonisches Blasorchester». Von 2012 bis 2023 spielte er in der international bekannten Brass-Formation «UnglauBlech», war Mitglied der Posaunengruppe des Filmmusik-Orchesters «City Light Symphony Orchestra» und Zuzüger im «Zurich Jazz Orchestra». Als Posaunist besuchte er die Meisterkurse «Brassweek Samedan» (2015) und «Ticino Musica» (2016), wo er Unterricht bei Leonhard Paul, David Bruchez und Jonas Bylund hatte.
Im Anschluss an die klassische Ausbildung studierte Florentin Jazzposaune bei Bernhard Bamert, schloss den Bachelor of Arts in Music – Jazz mit Auszeichnung an der Zürcher Hochschule der Künste ab und beendete sein Studium als Master of Arts in Music – Pedagogy im März 2022. Während des Jazz-Studiums war Florentin Mitglied des DKSJ All Star Ensembles und tourte mit Eric Truffaz durch die Schweiz. Von 2012 bis 2023 unterrichtete er als Instrumentalpädagoge an verschiedenen Musikschulen in den Kantonen Luzern und Zürich.
Neben seiner Tätigkeit als Posaunist und Instrumentalpädagoge begann Florentin im Alter von 20 Jahren mit der musikalischen Leitung verschiedener Brass Bands und Blasorchester. So war er Dirigent der Feldmusik Nebikon, der Beginners Band & Jugend Brass Band Nebikon-Altishofen-Schötz, der Brass Band Uffikon-Buchs, der Musikgesellschaft Dagmersellen, der Beginners Band & des Jugendblasorchesters Schüpfheim sowie musikalischer Leiter des von ihm initiierten Entlebucher Jugendblasorchesters.
Seit 2008 ist Florentin Bandleader, Arrangeur und Posaunist bei «Still Searching – Swiss Cover Brass». Er arbeitet hauptberuflich als Dirigent der AEW Concert Brass Fricktal, der Harmoniemusik Kriens und der Stadtmusik Willisau sowie als Projektmanager & Leiter Publikationen bei der AKOMAG – Corporate Communications AG in Luzern.