Schaufenster 2017

Sind Sie schon einmal durch ein Programmheft spaziert? In Willisau ist dies möglich! Seit 2008 gestaltet unsere Flötistin Angela Wyss mit ihrem Team Schaufenster passend zu den Konzertthemen. Dieses Jahr finden Sie an 13 Orten spannende Informationen zu den Werken und den Mitwirkenden. Sie sind herzlich eingeladen, unser historisches Städtchen bereits vor dem Konzert zu besuchen und sich so optimal auf das Konzerterlebnis einzustimmen. Wir danken den mitwirkenden Geschäften ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit. 

 

Hier gehts zum Plan.

mehr lesen

Matinée-Konzert

Am Sonntag, 25. Juni 2017 lud die Stadtmusik Willisau zu einem Matinéekonzert in die Schlossschür ein. Erfreulich viele Leute leisteten dieser Einladung Folge und wurden mit abwechslungsreichen Melodien und unterhaltenden Stücken belohnt.

 

So konnten die Gäste nicht nur die Filmmusik aus «The Wizard of Oz» geniessen, sondern fanden sich auch in diversen Genres wie Gospel, Jazz und Swing wieder. Daneben erfüllten heimatliche Klänge den Saal, als die Stadtmusik eine für Blasmusik instrumentierte Version des Jodellieds «Steimanndli Juiz» zum Besten gab. Begeistern konnte schliesslich auch Rolf Steinmann mit zwei hervorragenden Gesangsnummern, die von der Stadtmusik musikalisch umrahmt wurden.

 

Reto Güdel übernahm gemeinsam mit Thierry Rau die musikalische Leitung und fand zwischen den Stücken immer wieder passende Worte, um die Zuhörer mit kurzweiligen Ansagen durch das Konzert zu führen. Das Publikum zeigte sich begeistert und schenkte den Musikanten am Ende des Konzerts langen Applaus.

 

Bei warmen Temperaturen wurde anschliessend draussen grilliert und die Stadtmusik konnte mit ihren Gästen auf ein gelungenes Matinéekonzert anstossen.

 

Impressionen

Lager der Jugendmusik Willisau in Reconvilier BE

In der Woche nach Ostern organisierte die Stadtmusik wie alle drei Jahre das Lager der Jugendmusik Willisau.

 

Lassen wir doch die Jugendmusik selber ein Fazit ziehen (von jugendmusik-willisau.ch):

Dieses Jahr zog es die Jugendmusik nach Reconvilier, in das schöne Berner Jura. Durch intensives und tägliches Proben freuen wir uns gut vorbereitet, auf ein erfolgreiches Jahreskonzert und hoffen mit einer starken Leistung eine gute Platzierung am diesjährigen Kantonalen Jugendmusikfest in Schüpfheim zu erreichen.

Nach fünf intensiven Tagen mit Spiel, Spass, grandioser Küche und natürlich viel Musik blickt die Jugendusik Willisau dankbar zurück und freut sich auf viele weitere Lager!

Herzlichen Dank an die Stadtmusik Willisau für die hervorragende Organisation!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Lagerleiterin Hanni und den Küchenchef Seppali sowie den 14 Stadtmusikantinnen und Stadtmusikanten, die entweder als Registerlehrer oder Küchenhilfe zum Erfolg des Lagers beigetragen haben.

 

Da Capo ging zu Ende

Unsere letzte Probe vor Ostern war gleichzeitig auch die letzte Probe des Da-Capo-Projekts. Wir dürfen auf eine spannende und lehrreiche Zeit zurückblicken. Nicht weniger als 10 Dirigentinnen und Dirigenten probten mit uns an unseren kommenden Konzertwerken. Dabei wurden ihnen von Isabelle Ruf-Weber genauestens auf die Hände geschaut und mit reichlich Tipps und Tricks versorgt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Dirigentinnen und Dirigenten für die Teilnahme und natürlich an Isabelle, ohne die das Projekt nie zu Stande gekommen wäre.

mehr lesen