Musicals in Concert II

Samstag, 23.4.16, 20.00 Uhr

Sonntag, 24.4.16, 19.00 Uhr

 

Festhalle Willisau

 

Musikalische Leitung: Reto Güdel

Sologesang: Dominique Lüthi

http://dominiqueluethi.weebly.com

 

Download
Konzertprogramm
Musicals In Concert II - Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.3 MB


Lesen Sie den Bericht des Willisauer Boten:

Download
Bericht WB Musicals in Concert II.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.0 KB

Facettenreiche Musicalluft geschnuppert

 

Bereits zum zweiten Mal präsentierte die Stadtmu­sik Willisau «Musical in Con­cert». Dieses Mal mit einem neuen Gast: Dominique Lüthi. Die Sängerin und Schauspie­lerin verzauberte das Pub­likum mit ihrem Auftritt.

 

von Natalie Wiler

 

«Willkommen in der Musicalwelt.» Mit diesen Worten begrüsste die Stadtmusik ihre Gäste im Programmheft zu ihrem Musical­-Wochenende in der Festhalle. Zum Auftakt ihres Konzertabends entführte die Stadtmusik Willisau das Publikum mit «Jesus Christ Superstar» in die Welt der Musicals. Der erste Höhe­punkt war gesetzt. Für die Solistin wur­de ein imposanter weisser Steg gebaut, der aus dem Orchester ins Publikum ragte. Mit Showeinlagen präsentierte Dominique Lüthi ihre gewaltige Stimme und verzauberte so das Publikum. 

 

Erfolgreich unterwegs

Die Solistin ist ein aufsteigender Stern in der Musikwelt. Seit ihrem neunten Lebensjahr widmet sie sich ihrem Ta­lent, dem Gesang. Das Jahr 2016 hat es in sich für Lüthi: Zuerst startete sie mit der Rolle der «Juliska» am Stadttheater Sursee erfolgreich durch und steht nun ab September in Zürich im bekannten Musical «Io senza te» von Peter Reber auf der Bühne. Zuerst aber stehen für Dominique Lüthi noch die Konzertaben­de in Willisau bevor und somit zurück ins Scheinwerferlicht der Festhalle. Nach einem fulminanten Start präsen­tierte die Stadtmusik mit den Hits aus dem Musical «Cats» ein zweites Werk des bekannten Komponisten Andrew Lloyd Webber.

 

Klaviertasten anstatt Taktstock

Auch der zweite Teil des Konzertabends wartete mit musikalischen Highlights auf. So wechselte Dirigent Reto Güdel vom Dirigentenpult ans Klavier. Nach 17 Jahren als Dirigent der Stadtmusik gab er den Takt für einmal nicht mit dem Stock an. Er leitete die eigens ge­gründete Kleinformation im Musical «Cabaret» von John Kander gekonnt vom Klavier aus. Zum Finale des wunderbaren Abends präsentierte die 50­-köpfige Stadtmusik ein weiteres Erfolgswerk des letzten Jahrhunderts: «The Lion King» der Komponisten Elton John, Hans Zimmer und Lebo M. Das welt­-bekannte Musical begeisterte auch die Konzertbesucherinnen und ­-besucher in der Willisauer Festhalle.

 

Zeitaufwendige Musicalreise

Ein Projekt, das es in sich hat: Um einen solchen Musicalabend auf die Beine zu stellen, sind einige Stunden Arbeit vor und hinter der Bühne nötig. Neben zugeschnittenen Arrangements von Evi Güdel­-Tanner für Gesang und Blasorchester, präsentierte die Stadt­musik eine dazu passende Lichtshow unter der Regie von Michael Zeier­-Rast. Mit tosendem Applaus bedankte sich das Publikum für die facettenreiche und gelungene Reise durch die Musi­calwelt. Abgerundet wurde der Abend mit «Hakuna Matata» aus «The Lion King» und der Zugabe «Sweet Charity: Big Spender».