Kinderkonzert 2016

Lesen Sie den Konzert-Bericht aus dem Willisauer Bote vom Freitag, 25. November 2016: 


Download
Konzert-Bericht Willisauer Bote
Bericht WB Kinderkonzert 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.0 KB

Musikalisches Abenteuer mit Piraten und Helden

Ein grosses Orchester aus der Stadtmusik Willisau mit über 30 Streichern sowie der Startup Band boten beste Unterhaltung am Kinderkonzert.

 

Eine grosse Leinwand und ein riesiges Orchester mit nahezu 120 Mitwirkenden erwartete letzten Sonntag die Zuschauerschar in der Festhalle Willisau. Piratin Goldie Goldbein, alias Hanni Troxler, begrüsste mit einem lauten «Ahoi» alle Besucherinnen und Besucher des Konzerts.

 

Flaschensepp als Superman

Für eine erste Überraschung sorgte Flaschensepp: Statt in der Festhalle zu sein, lag er schlummernd in seinem Flaschenbett, gross zu sehen auf der Leinwand. Der Wecker rasselte und Sepp im Superman-Kostüm rannte in sein Museum, um das morgendliche Kraft- und Flugtraining zu absolvieren. Der Flug in die Festhalle ans Kinderkonzert verlief allerdings nicht wie geplant; Superman-Sepp krachte mit lautem Gepolter in eine Wand und musste notlanden. Ganz anders die Startup Band der Musikschule Region Willisau, sie überzeugte unter der Leitung von Stephan Schrag mit differenziertem Spiel und schönen Klängen.

 

Wilde Verfolgungsjagden

Mit lustigen Piratensprüchen stellten sich die vielen verschiedenen Instrumentengruppen vor. Das Instrument von Supersepp war aber noch am Bahnhof. In drei kurzen Filmen konnte das Publikum mitverfolgen, wie er und Supergirl das schwere Instrument abholen wollten. Doch ihr Leiterwagen wurde vom Piraten und Goldie Goldbein «ausgeliehen». Damit transportieren die beiden eine Schatzkiste ins Städtli. Supersepp und Supergirl nahmen die Verfolgung auf, verpassten das Piratenpaar aber immer wieder um Haaresbreite. Im Verkehrsbüro erfuhren die Piraten vom Kinderkonzert und begaben sich Richtung Festhalle. Als nette Piraten wollten sie den Schatz den Kindern schenken. Um einen besseren Überblick zu gewinnen,  flog Supersepp auf den Kirchturm. Die lustigen Filme wurden von der Stadtmusik Willisau unter der Leitung von Reto Güdel mit passender Musik perfekt untermalt.

 

Schatz aus Mohrenköpfen

Als am Schluss des Konzertes der Leiterwagen mit der Schatzkiste in den Saal gefahren wurde, war die Freude gross, bestand doch der Schatz aus lauter Mohrenköpfen, die an alle Kinder verteilt wurden. Mit dem Fläschesepp-Lied, bei dem alle lautstark mitsangen, fand das elfte Kinderkonzert der Stadtmusik Willisau einen schönen Abschluss.