Kinderkonzert 2018

Die riesige Schar, die am Sonntag, 18. November, in die Festhalle Willisau strömte, schien kein Ende zu nehmen. Über 500 grosse und kleine Besucher wollten das bekannte Kinderkonzert erleben. 

Fotos von Daniel Meyer

Die Startup Band der Musikschule Region Willisau eröffnete die musikalischen Darbietung. Unter der Leitung von Stephan Schrag spielten die jungen Musikantinnen und Musikanten bestens vorbereitet und mit viel Spielfreude. Der grosse Aufmarsch durchs Publikum trat der jubilierende Dirigent Reto Güdel an. Mit der grossen Zahl zwanzig und goldig bekleidet eroberte er die Bühne. Die Moderatorin Hanni liess ihm durch Butler Edi Aregger, der neu im Moderatorenteam des Kinderkonzertes ist, den Dirigentenstab überreichen - nur fehlte da noch das Blasorchester. Registerweise erschienen nun die Musiker, immer zu passenden Rhythmen oder Gesang des Publikums. Staunende Gesichter freuten sich über die grosse Instrumentenvielfalt im Blasorchester. Der Flaschensepp hatte sich aber jedesmal anders verkleidet den Gruppen angeschlossen. Natürlich wurde er schnell von den Kindern entlarvt. Seine Streiche trieb er auf die Spitze und nur mit viel Glück konnten Edi und Hanni seiner Holzbläserstange ausweichen. Nicht so die grosse Festtorte, die hatte Pech und wurde komplett von Flaschensepp gegessen. Grosse Stimmung und viel Applaus lösten die verschiedenen Musikstücke aus. Das Publikum machte begeistert mit und genoss das unterhaltende Konzert sichtlich. Nach dem obligaten Flaschensepp Lied und mit einem Lollipop für jedes Kind ging dieser beliebte Anlass zu Ende.


Vielen Dank Simon, für diese tolle Zeichnung!