Gespannt und voller Vorfreude haben sich die Jugendmusik und die Stadtmusik Willisau am Samstag, 25. Juni 2022, frühmorgens gemeinsam auf den Weg nach Heiden (AR) gemacht, um dort am Appenzeller Kantonalmusikfest ihr musikalisches Können zu beweisen. Schon bald nach der Ankunft ist für die Jugendmusik der grosse Moment gekommen: Sie hat unter der Leitung von Florian Lang das Aufgabenstück «Swiss Folk Songs» (von Hans-Peter Blaser) und ihr Selbstwahlstück «To A New Dawn» (von Philip Sparke) vor der Jury und dem gebannten Publikum zum Besten gegeben. Nach dem Mittagessen ist auch die Stadtmusik zu ihrem Kurzkonzert angetreten und hat unter der Leitung von Gastdirigentin Isabelle Gschwend die beiden im letzten Halbjahr erarbeiteten Stücke «Punchinello» (von Alfred Reed) und «Mountains of Switzerland» (von Óscar Navarro) präsentiert. Nach kurzem Durchatmen sind die beiden Vereine anschliessend gemeinsam zur Parademusik angetreten. Im Gleichschritt und voller Spielfreude haben sie den «Langnauer Marsch» (von Walter Joseph) erklingen lassen. Noch auf dem Rückweg zum Instrumentendepot ist die Punktzahl verkündet worden: 90.00 von 100 Punkten! Mit strahlenden Gesichtern und leiser Hoffnung auf eine ähnlich tolle Punktzahl in den Kurzkonzerten haben sich die Mitglieder der beiden Musikvereine im Festzelt zur Rangverkündung versammelt. Und die Hoffnung ist nicht enttäuscht worden!
Den ersten Höhepunkt hat das Ergebnis der Jugendmusik Willisau gebildet: Sie holt sich mit 92.66 Punkten den Sieg in der 3. Stärkeklasse Harmonie. Die Stadtmusik Willisau zieht kurz darauf nach und macht den Doppelsieg perfekt. Punktgleich mit der Musikgesellschaft Harmonie Appenzell landet auch sie auf dem 1. Rang (91.66 Punkte in der 1. Stärkeklasse Harmonie). Das Ergebnis der Parademusik hat schliesslich den krönenden Abschluss gebildet: Die 90.00 Punkte haben den beiden Willisauer Vereinen zum 2. Platz verholfen. Diese grossartigen Ergebnisse sind im Anschluss natürlich ausgiebig gefeiert worden. Am Sonntag haben sich die Musikantinnen und Musikanten in der Badi von Heiden abgekühlt oder die weiteren Kurzkonzerte besucht und am Nachmittag schliesslich den Rückweg nach Willisau angetreten. Das erfolgreiche Wochenende wird allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben!
Die Stadtmusik Willisau verabschiedet sich nun in eine kurze Sommerpause, um ab August voller Motivation in die erste Probenphase mit dem neu gewählten Dirigenten Luca Belz zu starten und sich auf ihre Jahreskonzerte am 19. und 20. November 2022 vorzubereiten.