Stadtmusik Willisau erstmals von Co-Präsidium geführt

Die Aktiv- und Ehrenmitglieder der Stadtmusik Willisau haben sich am Samstag, 18. März 2023 im Restaurant Schlossfeld zur 195. Generalversammlung des Vereins getroffen. Als wohl wichtigstes Traktandum galt es, eine Nachfolge für den abtretenden Vereinspräsidenten Urs Blümli zu finden. Dieser grossen Aufgabe nehmen sich Eveline Stalder und Rainer Höltschi an, die dem Verein künftig in Form eines Co-Präsidiums vorstehen werden und von den Anwesenden einstimmig mit grossem Applaus gewählt worden sind. Als neue Vorstandsmitglieder sind zudem Sabrina Koch-Borner und Simon Kurmann eingesetzt worden, Sara Borer wechselt aus dem Vorstand in die Musikkommission.

Weiter hat an der Versammlung auf ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden können. Im Frühling 2022 hat die Stadtmusik Willisau am Appenzeller Kantonalmusikfest in Heiden den ersten Platz in der 1. Stärkeklasse Harmonie belegt und gemeinsam mit der Jugendmusik Willisau den zweiten Rang in der Parademusik erreicht. Nach einer verdienten Sommerpause haben im Herbst die Proben unter der Leitung des neuen Dirigenten Luca Belz begonnen, deren Ergebnis im November an zwei grossartigen Konzerten unter dem Motto «Quintessenza» präsentiert worden ist. Auch das bekannte Kinderkonzert ist bei Jung und Alt im Publikum auf Begeisterung gestossen.

Nun warten auf die Stadtmusik bereits die nächsten musikalischen Höhepunkte. Am Samstag, 13. Mai 2023 findet in der Schlossschür in Willisau um 19.30 Uhr ein Unterhaltungskonzert statt. Rund einen Monat später nimmt der Verein am Kantonalen Musiktag in Ruswil (10./11. Juni 2023) teil und freut sich auf die Rückmeldung der Expert*innen sowie auf ein tolles Fest!